Suchoptimierung SEO
Eure Zielgruppe gehört auf eure Website. Den Weg dahin findet sie vor allem über Google und Co. Mit einer gezielten Suchmaschinenoptimierung könnt ihr euch für die passenden Suchanfragen ins Herz von Google und damit auf die vorderen Plätze bringen. Mehr Besucher:innen, mehr Klicks, mehr Leads.
Viele Websites haben viel zu erzählen. Aber erzählen sie wirklich das, was die Zielgruppe wissen möchte? Mit einer gezielten SEO könnt ihr Antworten auf Fragen stellen, die wirklich gestellt werden. Und landet damit nicht nur bei Google oben, sondern auch auf den Bildschirmen der richtigen Leute.
So gut läuft es aktuell für eure Seite bei Google – und so gut könnte es mit einer Suchmaschinenoptimierung laufen. Das analysieren wir für euch mit unserem SEO Analyse Audit, der euch alle Zahlen und Insights rund um eure Website liefert.
KickOff -
Erstgespräch
Ihr stellt uns eure Dienstleistungen oder Produkte und Wettbewerber vor und erzählt uns, welche Ziele ihr mit eurer Website erreichen möchtet.
Analyse –
Kennenlernen eurer Zielgruppe
Wir werfen einen Blick auf eure Zielgruppe und finden heraus, welche Fragen und Suchanfragen sie besonders beschäftigen.
Bestandsaufnahme – Status Quo eurer Website
Wir finden heraus, wie gut Google eure Website aktuell findet und für welche Suchanfragen ihr bereits mit welchen Seiten angezeigt werdet.
Empfehlungen –
Optimierungen für euch
Basierend auf den Ergebnissen der Analyse halten wir passend zu euren Zielen konkrete Maßnahmen fest, die ihr für eine Optimierung beachten solltet.
Präsentation -
Übergabe der Analyse
Wir erklären euch alle Zahlen, beantworten eure Fragen und informieren euch über die Umsetzung der nächsten Maßnahmen.
Betreuung -
Support bei eurer SEO
Ihr habt keine Kapazitäten oder Expertise für die Umsetzung der Maßnahmen? Wir unterstützen euch gerne mit Content und Technik.
beim SEO-Analyse Audit?
Damit eine Website bei Google & co gute Ergebnisse erzielen kann, kommen eine Vielzahl von Parametern zusammen, die gemeinsam für eine gute Sichtbarkeit sorgen. Die folgenden Elemente zählen dabei besonders:
Technische SEO-Analyse
Kurze Ladezeiten, eine responsive Darstellung, barrierefreie Zugriffe, keine defekten Links – die technische Grundlage eurer Website spielt bei der SEO eine große Rolle.
Onpage-SEO-Check
Der Großteil der Magie findet auf eurer Website selbst statt. Wie gut sind eure Seiten strukturiert? Nutzt ihr Links? Verwendet ihr eine gute Headline-Struktur?
Content- und Keyword-Analyse
Welche Keywords sind für eure Website von Bedeutung? Für welche Suchanfragen werdet ihr angezeigt – und für welche möchtet ihr es gerne?
Wettbewerbs-Analyse
Wie gut laufen die Websites eurer Wettbewerber? Welche Keywords funktionieren für sie und was könnt ihr euch von ihnen abgucken?
Nachhaltige Planung
Wir sammeln für euch eine Reihe an Maßnahmen, mit deren Hilfe ihr eure Platzierung bei Google optimieren könnt.
Neue Kund:innen dank guter SEO
SEO ist nicht einfach nur eine Möglichkeit, eure Website besser zu strukturieren oder schöne Analysen zu kreieren. Am Ende geht es genau darum, eure Zielgruppe auf euch aufmerksam zu machen. Und damit Kund:innen zu generieren.
Pull statt Push
Im Vergleich zu anderen digitalen Kanälen hat SEO den Vorteil, dass ihr Leute von euch überzeugen möchtet, die bereits Interesse an eurem Thema haben. Denn die Eingabe der konkreten Suchanfrage zeugt schon von einer Offenheit zu eurem Thema. Jetzt ist es an euch, diese Personen zu begeistern.
Echte Zahlen für echte Erkenntnisse
Mit der Betrachtung von SEO-Analysen erhaltet ihr einen ganz neuen Blick auf eure Zielgruppe – welche Fragen beschäftigen sie? Welche Produkte sind besonders gefragt? Welche Geschäftserweiterung würde sogar Sinn ergeben?
SEO – Suchmaschinenoptimierung im Abo
Sichtbarkeit nicht alleine.
SEO ist kein Hexenwerk – aber erst eine kontinuierliche Beschäftigung mit der Thematik bringt euch bei Google auch nach vorne. Mit unserem SEO-Abo bieten wir euch monatlichen Support in Form von Analyse, Meeting und Anpassungen.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt viele Personen. Doch dabei bleiben auch viele Fragen offen, die sich im Vorfeld der Beschäftigung mit dem Thema ergeben. Als SEO-Agentur haben die wichtigsten Antworten.
Was ist das beste SEO-Tool?
SEO-Tools gibt es mittlerweile in unterschiedlichster Ausführung. Wir empfehlen für den Start die kostenlosen Google-Tools wie Google Analytics und Google Search Console, mit denen ihr schon viele Funktionen abdeckt. Für eine detailliertere Übersicht sind kostenpflichtige Programme wie SISTRIX von Vorteil. Noch mehr Zahlen, noch mehr Analysen, noch mehr Optimierung.
Was gehört alles zur SEO?
Zur Suchmaschinenoptimierung gehören unterschiedliche Bereiche. Dazu zählt die Unterscheidung in On- und Offpage-Optimierung. Ersteres bezieht sich auf alles, was auf eurer Website angepasst werden kann – dazu zählt eine saubere Headline-Struktur, informativer Content oder auch technische Aspekte wie Ladezeiten und Alt-Texte. Offpage-Optimierung ist hingegen alles, was außerhalb der Seite stattfindet und eure Seite beeinflusst – das sind zum Beispiel weiterführende Links von anderen Seiten, so genante Backlinks, oder auch Verknüpfugnen auf Social Media.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Während sich SEO – also Search Engine Optimisation (dt.: Suchmaschinenoptimierung) um das organische und damit langfristige Wachstum der Sichtbarkeit eurer Website dreht, ist SEA – Search Engine Advertisement, dt.: Suchmaschinen-Werbung) – Werbung, die ihr bei bestimmten Suchbegriffen schalten könnt. So landet ihr gegen Geld kurzfristig auf oberen Plätzen.
Noch Fragen?
wir kümmern uns um eure Anfrage.
Als SEO-Agentur haben wir für alle Bereiche der SEO die richtige Expertise am Tisch: Von Redaktion über Grafik und Technik bis zu Foto und Video für ansprechenden Content könnt ihr euch auf unser Team verlassen. Wir machen aber kein Hexenwerk aus SEO und nehmen euch bei allen Schritten mit, damit ihr auch selbst versteht, was mit eurer Website passiert.