fbpx

Blog

Donnas "Daily Weekly
Monthly" Journal

Corporate Design

Mit dem Corporate Design zum Firmen-Fingerabdruck

Gestaltung Mit dem Corporate Design zumFirmen-Fingerabdruck Dein Buch kann noch so spannend sein, doch wenn das Cover schäbig aussieht, wird es niemand lesen wollen. Ähnlich verhält es sich auch mit einem Unternehmenskonzept: Ohne ansprechende Außendarstellung hat es selbst das unschlagbarste Businessmodell schwierig. Genau hier kommt

weiterlesen…
newsletter

Newsletter-Marketing und die Zukunft

Ein Klassiker mit Stil: Newsletter-Marketing und die Zukunft Bei all den hippen Social-Media-Trends neigt man schnell dazu, die traditionellen Kanäle eher stiefmütterlich zu behandeln. Warum sich aber gerade das Newsletter-Marketing per Mails eher als gut gealterter Evergreen denn als fahles Fossil entpuppt? Und wie man

weiterlesen…
affiliate

Ein pflegeleichter Goldesel namens Affiliate

Affiliate Marketing Ein pflegeleichter Goldesel namens Affiliate In der eigenen Nische frei nach dem Motto „Eine Hand wäscht die andere“ zu arbeiten kann auch im Online-Sektor ziemlich große Früchte tragen. Besonders beliebt ist dabei seit einiger Zeit das Affiliate-Marketing, das sich in allen großen Formaten

weiterlesen…
meme

Meme – Der charmanteste Marketing-Trick

To Meme or not to Meme Der charmanteste Marketing-Trick Positive Konnotationen stärken das Image eines Unternehmens im bestmöglichen Sinn. Im Internet hat währenddessen kein Trend so maßgeblich zur Humorentwicklung beigetragen wie Memes. Nur folgerichtig also, dass diese unverkennbaren Bild-Text-Konglomerate mittlerweile auch im Marketing Anklang finden.

weiterlesen…

Kampf der Giganten: Instagram Reels vs TikTok

Kampf der Giganten: Instagram Reels vs TikTok In Windeseile und mit ziemlichem Erfolg hat sich Instagram vor Jahren die Story-Funktion von Snapchat einverleibt. Während TikTok seit Jahren kontinuierlich wächst, bleibt Instagram ebenfalls nicht untätig: Mit den Instagram-Reels will die App als großer Konkurrent für das

weiterlesen…
podcast

Podcast als Schmaus für Ohr und Marketing

Podcast Ein Schmaus für Ohr und Marketing Im Unterhaltungssektor gehören Podcasts zu den überraschenden Erfolgsgeschichten der letzten Jahre. Was lange Zeit ein Nischendasein fristete, erzielt mittlerweile traumhafte Ergebnisse. Unternehmen läuft schon das Wasser im Mund zusammen – ob sich der Schritt hinters Mikro aber immer

weiterlesen…
TikTok

TikTok – Der chinesische Newcomer auf Erfolgskurs

TikTok Der chinesischeNewcomer auf Erfolgskurs Kaum haben sich Unternehmen eine halbwegs tragbare Content-Strategie für Instagram zurechtgelegt, ist die Gen Z längst zum nächsten Zugpferd weitergegrast. Welche Rolle spielt TikTok nun im Netz der sozialen Medien: Kurzer Hype für die Jugend oder langfristiger Investment-Case? Für wen

weiterlesen…
Start-Up

Die Start-Up-Szene zwischen den Stühlen

Ruhrgebiet vs Berlin Die Start-Up-Szenezwischen den Stühlen Auch wirtschaftlich gesehen bereitet dieses Jahr ungeahnte Problematiken. Insbesondere alteingesessene Unternehmen waren von den Lockdown-Maßnahmen überrumpelt, konnten ihre ewig gleichen Prozesse nur schwer mit Home-Office und Zoom-Konferenzen umsetzen. Gerade hier zeigte sich die Stärke von innovativen Startups. Für

weiterlesen…