Wenn du mit deinem Start-up erfolgreich sein möchtest, kommst du definitiv nicht am Online-Marketing vorbei. Das gilt mittlerweile sogar auch für Unternehmen im Handwerk. Marketingmaßnahmen helfen deinem Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen und potenzielle Kundschaft zu gewinnen. Wir haben dir 6 Tipps zusammengestellt, damit dein Einstieg ins Online-Marketing erfolgreich abläuft.
Tipp 1: Deine eigene Website
Die Website deines Unternehmens gilt als digitale Visitenkarte, zeigt, was für Produkte oder Dienstleistungen du anbietest und kann dazu auch dein Verkaufskanal sein. Die eigene Website ist einer der wichtigsten Schritte im Online-Marketing. Überlege dir daher gut, ob du genug Erfahrung hast sie selber zu erstellen oder lieber eine Agentur mit an Bord nimmst. Wenn Websites nicht dein Spezialgebiet sind, dann solltest du definitiv eine Agentur in Betracht ziehen.
Bei der Website gibt es einiges zu beachten: von der Domainregistrierung, über eine sinnvolle und übersichtliche Struktur, dem Design, bis zu den Inhalten und rechtlichen Vorgaben. Die Website wird dein Unternehmen repräsentieren.
Tipp 2: Social Media Marketing
Es empfiehlt sich immer gleich mehrere Social-Media-Kanäle zu nutzen, da sie sich oft ähneln und der gleiche Content mit ein paar Anpassungen auf all deinen Kanälen verbreitet werden kann. Deine Social Meida Kanäle solltest du immer danach auswählen, wo sich deine Zielgruppe befindet. Du kennst es wahrscheinlich selbst: Auf wie vielen Social-Media-Kanälen bist du privat unterwegs?
Je nach Branche kann der ein oder andere Kanal natürlich bedeutender sein. Ziel ist dabei immer an Reichweite zu gewinnen und potenzielle Kundschaft auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen.
Tipp 3: Content Marketing
Eine Website und Social-Media-Kanäle zu betreiben bedeutet gleich auch Inhalte zu schaffen. Ob Text, Bild, Video oder Audio, mit dem Inhalt, den du veröffentlichst, kannst du dich von anderen abheben und zeigen, was dein Unternehmen besonders macht. Content-Marketing spielt da heutzutage eine ganz besondere Rolle.
Content Marketing ist eine Form des Marketing, bei der Unternehmen das rein verkaufsorientierte Denken hinter sich lassen und relevante und wertvolle Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe erstellen. Anstatt deine Produkte oder Dienstleistungen einfach darzustellen, gehst du viel weiter und zeigst, wie deine Produkte oder Dienstleistungen die Probleme potenzieller Kundschaft lösen können. Das können z.B. Ratschläge oder Tipps sein. Hier findest du 5 Beispiele für erfolgreiches Content Marketing.
Tipp 4: E-Mail Marketing
Um deine Kundschaft direkt anzusprechen, um z.B. neue Produkte vorzustellen, ist die E-Mail noch immer ein sehr guter Weg. Newsletter sind ein gutes Instrument, um deine Kundschaft auf deine Marke einzustimmen. Sie enthalten in der Regel ein Intro, eine Beschreibung und Links mit Bildern, die deine Kundschaft über neue Produkte oder Dienstleistungen, Branchennachrichten, wichtige Ankündigungen oder Neuigkeiten in deinem Unternehmen informieren, die du mitteilen möchtest.
Dazu kannst du auch automatisierte Willkommennachrichten nutzen, die in der Regel an Erstkund:innen nach der Online-Registrierung verschickt werden. Sie dienen aber auch der Verkaufsförderung, der Nachverfolgung von Leads oder der Bekanntmachung der Marke. Um die Kundenbindung und Loyalität zu fördern, eignen sich auch Geburtstagswünsche per E-Mail.
Tipp 5: Suchmaschinen-Marketing
Das Suchmaschinen-Marketing (SEM) zielt darauf ab, mithilfe von Google Website-Besuchende zu gewinnen. Dies geht zum einen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zum anderen durch Suchmaschinenwerbung (SEA). SEO bezieht sich auf die organische Suchmaschinenoptimierung, also auf Maßnahmen, die dazu führen, dass deine Website von Suchmaschinen besser bewertet und somit bei den Suchergebnissen höher erscheinen. SEA bezieht sich hingegen auf bezahlte Anzeigen, die in Suchmaschinen geschaltet werden.
Tipp 6: Verknüpfe dein Offline- und Online-Marketing
Auch wenn Online-Marketing immer bedeutender wird, heißt dies nicht, dass du Offline-Marketing ganz außer Acht lassen solltest. Vor allem, wenn du deine Produkte z.B. zusätzlich in offline verkaufst. Verknüpfe dein Offline- und Online-Marketing, um langfristig den größten Erfolg zu haben. Einerseits kannst du deine Kundschaft z.B. auf Social Media über Rabattaktionen oder Events vor Ort informieren. Andererseits kannst du der Kundschaft vor Ort einen Flyer mit einem QR-Code mitgeben, der direkt auf deine Website führt.
Fazit zu den ersten Schritten im Online-Marketing
Diese 6 Tipps sind natürlich erst der Anfang, um dir deine ersten Schritte im Online-Marketing zu erleichtern. Das Online-Marketing ist sehr vielfältig und dynamisch. Vor allem SEO ist sehr aufwändig und ändert sich regelmäßig. Schau einfach, was in deinem möglichen liegt und wo du dir lieber Unterstützung holen willst. Wir drücken dir die Daumen!
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