Damit Events eine hohe Besucheranzahl haben, muss schon vorher ordentlich die Werbetrommel gerührt werden. Das geht zwar teilweise auch über Printmedien, wie Plakate und Flyer, aber Social Media ist zweifellos zu dem besten Werbemittel für Events geworden. Dies kann auch daran liegen, dass heutzutage weltweit sogar knapp 5 Milliarden Menschen Social Media nutzen, also ein großer Teil der Weltbevölkerung. Erfahre, wie du Social-Media-Ads erfolgreich für dein Event nutzt.
Social-Media-Ads sind eine großartige Möglichkeit, um auf ein Event aufmerksam zu machen und es zu promoten, das Programm oder Sponsor:innen vorzustellen und auch Tickets zu verkaufen. Es handelt sich dabei um bezahlte Werbeanzeigen, die im Feed von Social-Media-Nutzer:innen auf diversen Social-Media-Plattformen angezeigt werden und je nach Zielvorgabe, z. B. Conversions (damit sind meist Käufe gemeint) generieren sollen.
Social-Media-Ads werden in der Regel nicht allein genutzt, sondern sind meist Teil einer plattformübergreifenden Social-Media-Kampagne, dem sogenannten Multi-Channel-Marketing.-
Zu den Vorteilen von Social-Media-Ads gehört, dass die Kosten genau kontrolliert werden können. Dies geht ganz einfach: Du legst einen Maximalbetrag und dazu ein Tagesbudget fest. Deine Social-Media-Ads werden dann so lange geschaltet, bis das Budget aufgebraucht ist.
Für die meisten Social-Media-Ads gilt das PPC- oder das PPV-Prinzip. PPC steht für Pay-per-Click und bedeutet, dass Werbeanzeigen erst gezahlt werden, wenn sie auch angeklickt werden. PPV steht für Pay-per-View und rechnet nach den Impressionen ab, also danach, wie oft die Anzeige auf den Bildschirmen der Nutzer:innen erscheint.
Wie viel schlussendlich jeder Klick oder jede Impression kostet, hängt sowohl von der Plattform, als auch von der Wettbewerbssituation ab. Die Preise werden in Echtzeit versteigert und die Werbeflächen werden auf dieser Basis vergeben.
Jede Social-Media-Plattform hat Grenzen, die du verstehen solltest, bevor du dort Anzeigen schaltest. Die Plattformen unterscheiden sich in Nutzerzahl, Nutzerverhalten, Ansprache und auch im Zweck, der durch die Nutzer:innen beeinflusst wird. Nicht alle Content-Formate können auf allen Plattformen gleich genutzt werden, sondern müssen angepasst werden. So werden z.B. bei Facebook Bilder noch genutzt, bei TikTok würde dies aber gar nicht gut ankommen.
Das sind die wichtigsten Plattformen:
Du weißt nun, wieso Social-Media-Ads für Events sinnvoll sind und auf welchen Plattformen du diese schalten kannst. Dann ist es jetzt an der Zeit, damit zu starten. So gestaltest du erfolgreiche Social-Media-Ads für dein Event:
Teste verschiedene Varianten: Um herauszufinden, welche Variante am besten funktioniert, solltest du verschiedene Varianten testen und die Ergebnisse analysieren. So kannst du deine Kampagne immer weiter optimieren.
Wie vorhin schon erwähnt, bestimmt die Plattform meist das Format der Anzeige. Eine Anzeige auf Instagram-Reel sollte somit ein Video sein und könnte so aussehen:
Quelle: Openair Frauenfeld
Egal, ob wir auf euer Event aufmerksam machen wollt, oder direkt Tickets verkaufen möchtet: Social-Media-Ads führen euch dorthin. Mit vergleichsweise wenig Aufwand und übersichtlichen Kosten lassen sich zahlreichen Nutzer:innen gezielt ansprechen, während die Anzeige genau ausgewertet und auch angepasst werden kann.
Wenn du deine Ziele klar definiert hast, deine Zielgruppe genau kennst und die jeweiligen Social-Media-Plattformen verstehst, dann steht einer erfolgreichen Social Media Kampagne für dein Event nichts mehr im Weg.
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Wir bieten Workshops rund um das Thema Social Media an. Einen ganz generellen Einstieg oder zugeschnitten auf eure Marke mit der gewünschten Plattform. Wir freuen uns immer vorbeischauen zu dürfen, um zu helfen.
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