Wenn du schon einmal ein Event planen musstest, dann weißt du ja ziemlich gut, wie viel Arbeit dahinter steckt. Sind dann auch noch Vorträge geplant, kommen viele richtig ins Schwitzen. Keynote Speaker helfen hier aus, du musst aber erst den passenden für dein Event finden. Wir zeigen dir, wie’s läuft.
Das Wort „Keynote“ stammt ursprünglich aus der Musik, genauer gesagt aus der Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Orchester. Um das Orchester auf den richtigen Ton einzustimmen, stimmt der Dirigent vor jedem Stück die sogenannte Keynote an. Übertragen auf Reden heißt das nichts anderes, als dass der Keynote Speaker das Publikum auf die Vision und Kernbotschaft der Veranstaltung einstimmt und vorbereitet. Daher startet das Event oft mit einem Keynote Speaker. Im Deutschen wird er oft auch Vortrags- oder Hauptredner genannt.
Im Gegensatz zum klassischen Redner hält der Keynote Speaker eher impulsgebende Ansprachen und Vorträge. Er fasst die Inhalte für das Publikum zusammen, sorgt für Stimmung und fesselt das Publikum. Dabei hat er eine starke Bühnenpräsenz, geht gezielt mit seiner Stimme um und nutzt passend dazu seine Körpersprache. Für Redner, auf beispielsweise Konferenzen, ist es aber viel wichtiger, tiefes Wissen zu vermitteln. Es gibt sogar prominente Keynote Speaker aus dem Fernsehen oder sogar aus der Politik, die meist direkt beim Publikum beliebt sind.
Bevor du dich auf die Suche nach einem Redner für deine Konferenz, Tagung oder ein anderes Event machst, solltest du natürlich erstmal wissen, welche Aufgaben ein Keynote Speaker hat. Um das Publikum für das Thema des Events brennen zu lassen und zur Interaktion anzuregen, sollte die Rede dies beinhalten:
Falls das Event ein komplexeres Thema beinhaltet, einen Überblick dazu geben
Eine Keynote dauert in der Regel von 45 bis 60 Minuten, was aber ganz von dem Event und dem Thema abhängt.
Da du nun weiß, was ein Keynote Speaker überhaupt ist und was er so tut, kannst du die Suche nach deinem passenden Keynote Speaker beginnen. Wir zeigen dir, wie du in 5 Schritten den passenden Keynote Speaker für dein Event findest.
Zunächst musst du dir Gedanken machen, was du mit dem Event überhaupt erreichen möchtest. Willst du eine stärkere Bindung zu einer bestimmten Zielgruppe aufbauen? Oder etwa ein neues Produkt launchen? Oder willst du deine Mitarbeitenden für einen neuen Abschnitt des Unternehmens motivieren? Es gibt zahlreiche Ziele, die du mit deinem Event verfolgen kannst.
Aus dem Hauptziel deines Events lässt sich in der Regel gleich auch ableiten, was für eine Art von Event, also ob Abendveranstaltung, Tagung oder sogar virtuelles Event, aufgestellt werden soll. Auch bei der Wahl deines Keynote Speakers sollte auf das Ziel geachtet werden.
Wenn du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, kannst du einfach eine Agentur hinzuziehen. Diese wählt nicht nur den passenden Redner aus, sondern kann sich zum Beispiel auch um die Eventlocation, das Gästemanagement, die Technik und auch um das Eventmarketing kümmern.
Jetzt steht dein Eventziel fest und du kannst dich fragen: Wer soll überhaupt bei meinem Event dabei sein? Du musst dein Publikum schon vorher kennenlernen, um herauszufinden, was sie von dem Event erwarten und wieso sie auftauchen. Um dein Publikum näher kennenzulernen, schau dir diese Aspekte an:
Nun hast du bereits das Eventziel festgelegt und kennst auch dein Publikum. Bevor du jetzt deinen Keynote Speaker auswählst, musst du nur noch schauen, worum es in deiner Keynote gehen soll. Solange du dein Eventziel im Hinterkopf hast, behältst du auch bei der weiteren Eventplanung den roten Faden. Klar sollte der Vortrag besonders schön werden und das Publikum motivieren, aber das natürlich auch nur mit dem passenden Thema.
Hast du schon selbst ein paar Events besucht, bei denen die Keynote Speaker ordentlich Eindruck hinterlassen haben? Dann hast du bestimmt schon selbst ein paar Ansprüche. Grundsätzlich solltest du dir einen Keynote Speaker suchen, mit dem das Publikum warm wird, der informativ, aber auch unterhaltend ist, motivieren kann und natürlich komplexes vereinfachen kann.
Budget für den richtigen Keynote Speaker
Wenn du dein Event gut geplant hast, dann hast du zu Beginn auch ein Gesamtbudget dafür festgelegt. Wie viel du davon in einen Keynote Speaker investieren möchtest, solltest du dir auch vorab überlegen. Grundsätzlich gilt, je berühmter, desto höher das Honorar. Daher liegt der durchschnittliche Preis für einen 90-minütigen Auftritt zwischen 2.500 und 6.000 Euro. Dazu kommen noch Kosten für die Anreise, Übernachtung und Verpflegung.
Ein guter Keynote Speaker hat jahrelange Erfahrung, ist Experte in seinem Gebiet und passt seinen Vortrag an dein Publikum und dein Event-Thema an. Nur so kann er einen glaubwürdigen und wertvollen Eindruck hinterlassen
Auswahlkriterien für den perfekten Keynote Speaker
Ein paar wichtige Punkte bei der Wahl des perfekten Keynote Speakers wurden schon genannt. Die wichtigsten Kriterien fassen wir nun hier zusammenfassen:
Da du nun weißt, welche Art von Keynote Speaker du für welches Event, mit welchem Keynote-Ziel haben willst, kann die Suche losgehen. Denk daran frühzeitig zu starten, den Expert:innen habe meist einen randvollen Terminkalender! So kannst du fündig werden:
Ein Keynote Speaker mit jahrelanger Erfahrung in seinem Fachgebiet kann Events ganz schön aufpeppen. Natürlich kommt es aber immer darauf an, wie umfangreich das Event ist und worum es hauptsächlich geht. Ist das Event-Thema ganz schön komplex, braucht es natürlich wen, der es informativ, aber auch unterhaltsam vereinfacht.
Geht es jedoch darum, für einen reibungs- und nahtlosen Übergang einzelner Programmpunkte zu sorgen, Überleitungen zu schaffen und Interviews zu führen, ist eine Moderation viel passender. Auch für kleinere Events spricht meist eher eine Moderation. Wir helfen dir da gerne aus. Unser Moderator Tim hat viel Erfahrung in der Moderation von Events und auch Podcasts. Wenn du also wen sucht, der dein Event moderiert und gleichzeitig auch die Stimmung auflockert, ist er der richtige Ansprechpartner! Meld dich einfach bei uns und wir schauen gemeinsam, was möglich ist.
Wir helfen euch gerne bei euren Webinars.
Wir bieten Workshops rund um das Thema Social Media an und unterstützen bereits viele unserer Kunden bei Webinaren. Ob Speaker, Text, Präsentation oder zusätzliche Inhalte, wir freuen uns auf euch!
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